wichtige Seiten

Zur Zeit haben wir freie Schulplätze in den Klassen 10 und 11.

Aufnahme für die kommende erste Klasse ... mehr

Informationen für Quereinsteiger ... mehr

Offene Stellen ...mehr

Praktikumsplätze für Studenten  ...mehr

Öffentliche Termine ... mehr

Schulinterne und öffentliche Termine ... mehr

Datenschutzerklärung ...mehr

Schule aktuell

Vorträge von Beate Benkhofer und Helmut Eller

12.12.18: Die 4 geistigen oder oberen Sinne:
Hörsinn, Wort- oder Sprachsinn, Gedankensinn, Ichsinn.


PIN FocusSchulnachrichten (.pdf)


newsletter Newsletter


Facebookseite der Schule Facebookseite der Schule


 

 

Logo der Bildungswerkstatt

 

Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat viele Aspekte und Dimensionen. Für alle Beteiligten stellen die einzelnen Entwicklungsstufen eines Heranwachsenden immer wieder kleine und große Herausforderungen dar. Wir als Bildungswerkstatt möchten Eltern, Pädagogen und Schülern kontinuierlich bei verschiedensten Themen Hilfestellungen geben.
Des weiteren vermitteln wir den Bezug zwischen Entwicklungsstufen und Unterrichtsinhalten. Wir möchten einen Ort anbieten, an dem alle Beteiligten in den Austausch kommen und vor menschenkundlichem Hintergrund Zusammenhänge und Erklärungen erarbeiten können. Denn Unwissenheit führt zu Unsicherheit. Unsicherheit führt zu Missverständnissen und damit zu Konflikten. Ein besseres Verständnis soll die Basis für eine gute Kommunikation, ein liebevolles Miteinander werden.

Wir wollen Raum geben für Fragen und Antworten.

Fester Bestandteil sind unsere Werkstattwochenenden. Zweimal im Jahr konzentrieren wir uns auf 1-2 Themen und bieten eine Kombination aus Vorträgen und Arbeitsgemeinschaften an. Des weiteren werden regelmäßig Vortragsabende angeboten, die mit der Möglichkeit des Austausches abgerundet werden. Für das leibliche Wohl wird dabei gesorgt. Wir möchten dabei auch immer einmal den Blick über den anthroposophischen Tellerrand wagen. Wir möchten Referenten einladen, die menschenkundlich aber auch alternativ arbeiten, um in Kooperation mit unseren eigenen Möglichkeiten einen konstruktiven Prozess in Gang zu  bringen.

Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Heike Kahl und Sabine Dellwig.

Mehr als eine Elternschule. Die Eltern-Initiative der Rudolf-Steiner-Schule HH-Bergstedt

 

Die aktuellen Projekte finden Sie in unseren => internen Terminen!