Info-Elternabende

Für alle Eltern, die ihr Kind bis zum 30.11. bei uns angemeldet haben, findet im Dezember ein Info-Elternabend statt. Die Einladung und der Termin dazu erfolgt per mail.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Lernentwicklungsgespräche(LEG)

Einmal pro Jahr, in der Regel zum Halbjahreswechsel, bietet unsere Schule Lernentwicklungsgespräche (auch Elternsprechtage genannt) an. Die Dauer eines Gesprächs beträgt ca. 20 Minuten und findet i.d.R. in den Klassenräumen der Schule statt.

Ziel dieser Gespräche ist es, im Gespräch mit den Eltern den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes aufzuzeigen. Gemäß der Waldorfpädagogik steht die individuelle kognitive und sozial-emotionale Entwicklung im Vordergrund. Der Leistungsvergleich mit Altersgenossen soll weitestgehend vermieden werden. Die Leistungen in den einzelnen Unterrichtsfächern spielen bis zur 8. Klasse eine untergeordnete Rolle in diesen Gesprächen. Etwaiger Förder- und Therapiebedarf wird jedoch angesprochen. Alle Gespräche werden protokolliert und von beiden Seiten unterschrieben, der aktuelle Entwicklungsstand und gemeinsam vereinbarte Maßnahmen werden darin festgehalten.

In der Unterstufe sprechen die Eltern in der Regel allein mit dem / der Klassenlehrer*in und einer begleitenden Lehrkraft.

Ab der Mittelstufe kann und soll nach Absprache auch das Kind mit anwesend sein.

In der Oberstufe werden die Gespräche in der Regel nur mit dem Schüler / der Schülerin geführt. Ab der 9. Klasse sollte dann zunehmend der Leistungsstand in den einzelnen Unterrichtsfächern in den Blick genommen werden.

Da die Noten, die wir ab Klasse 10 erteilen, letztlich nur Indikatoren für den individuellen Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler darstellen, führen die Klassenbetreuer zusätzlich mit jeder Schülerin und jedem Schüler der Klassen 9 bis 12 einmal im Jahr ein vertrauliches Lernentwicklungsgespräch. Hierin geht es um den individuellen Lernprozess der Schülerin/des Schülers, um Stärken und Schwächen, um Möglichkeiten der Unterstützung seitens der Schule und um Hilfestellung bei der Selbststeuerung des Lernverhaltens. Darüber hinaus finden einmal jährlich Elternsprechtage mit oder ohne Beteiligung der Schülerin/des Schülers statt.

Die Terminlisten zum Eintragen werden Anfang des Kalenderjahres per Email an die gesamte Elternschaft verschickt.