Klein, aber oho
- Details
- Erstellt am Donnerstag, 04. Juni 2009 14:04
David gegen Goliath – Ein Kampf der schon vor dem Beginn entschieden schien, doch der unerwartete Sieg des kräftemäßig unterlegenem David machte ihn zum Helden. Dass dieser auch aussieht wie ein wahrer Held, können wir seit unserem heutigen Besuch der Kunstakademie bestätigen. Am frühen Nachmittag führte uns unser Weg durch die verwinkelten Gassen der berühmten italienischen Stadt in eine kleine unscheinbare Straße. Die Akademie fiel zunächst nicht weiter auf, erst als wir die Türen geöffnet und durch sie einen erstaunlich großen und prachtvollen Raum betreten hatten, offenbarte sich der Charme der kunstvoll angeordneten Werke. Die zentral im Gebäude stehende Davidstatue von Michelangelo war zweifellos das Highlight der Ausstellung und für uns auch des heutigen Stadtbesuches.
Andere Skulpturen, die Michelangelo angefangen jedoch nicht fertiggestellt hatte säumten die Ränder des länglichen Ganges der uns direkt zu der Davidstatue hinführte, die in Wirklichkeit betrachtet mit einer Höhe von ca. 4m viel größer erschien als auf den vielen Bildern, die man vor dem Besuch gesehen hat.
Die muskulöse Figur steht erhoben auf einem Sockel, in der rechten Hand hält David Steine und über seiner Schulter hängt die Schleuder, die ihm, der Bibel nach, zum Sieg gegen den Riesen Goliath verhalf. Es war beeindruckend die berühmteste Marmorskulptur Italiens direkt vor sich zu sehen und eine Ahnung davon zu bekommen wie unglaublich viel Arbeit und Energie ein so bedeutender Künstler wie Michelangelo seiner Zeit in diese Figur investiert hat.
Franzisska



