Die aktuelle Ausstellung auf der Empore vor den Musikräumen ...
zeigt dreißig mit Acryl auf Leinwand gemalte Bilder der 11. Klässler*innen. Sie entstanden im Rahmen der Kunst- und Musikgeschichtsepoche bei Frau Honer und Herrn Schüßler. Zur Vernissage waren auch die erarbeiteten musikalischen Werke zu hören. Drei Schülerinnen trugen ihre Musikstücke am Klavier, mit der Querflöte und der eigenen Stimme solistisch dem Publikum vor.
Thematische Schwerpunkte dieser dreiwöchigen Epoche waren die Romantik, der Impressionismus und der Expressionismus. Die Schüler*innen wählten sich zu Beginn der Epoche ein Musikstück oder ein Gemälde aus, das sie sich selbständig zuhause künstlerisch erarbeiteten.
Merlin Schwerdtfeger malte beispielsweise in vielen Stunden und feinster Detailarbeit das bekannteste Werk des Schweizer Malers Johann Heinrich Füssli "Der Nachtmahr" von 1781, während sich Lisa Martens dem Selbstbildnis der Hamburger Malerin Anitá Rée von 1930 künstlerisch erforschend zuwandte. Einige Schüler*innen begeisterten sich auch für die romantischen Bilder von Caspar David Friedrich, die am Ende der Epoche beim Kunsthallenbesuch direkt vor dem Original bestaunt werden konnten.
Kommen Sie gerne vorbei und schauen sich die Werke der 11. Klasse an!