Worum geht es bei diesem mit Spannung erwarteten Stück?

"In dem Theaterstück Freiheit! von Natalie Zweiböhmer, der Bearbeitung des Romans von Inge Ott, geht es um sechs Jugendliche. Sie kommen aus einfachen Verhältnissen und wollen sich für die Französische Revolution einsetzen. Sie verlassen Les Granges und wollen Freiheit und Gerechtigkeit im Land und keine Armut mehr", erklärt Achtklässlerin Anna Nedden. Und Kevin Krüger, Klassenlehrer der 8. Klasse, ergänzt:

"Die Hauptfiguren in unserem Achtklassspiel leben passend zu unserem Thema im Geschichtsunterricht in der Zeit der Französischen Revolution. Da mir die Werte, die dort vermittelt werden, wichtig und aktuell erscheinen, aktueller denn je vielleicht, habe ich gedacht, wir machen keine Komödie, sondern widmen uns diesem wichtigen Thema."

Es wurde wochenlang Text gelernt und auf der Bühne geprobt. Es wurde geschneidert, es gab Schminkkurse und die aufwendige Organisation der Requisiten. Es wurden Fotos und Texte für das Programmheft geschrieben, Musikstücke einstudiert und in den Pausen gemeinsam gegessen und Kraft getankt. Und jetzt ist es soweit: Die schulinternen Aufführungen finden Mittwoch und Donnerstag statt und am Freitag- und Samstagabend öffnet die Aula dann ihre Türen für das große Publikum. Sie sind herzlich eingeladen! Es gibt keine Platzreservierungen, kommen Sie also rechtzeitig und freuen Sie sich auf ein wunderbares Theaterstück!

Die öffentlichen Aufführungen sind am 8. und 9. März, jeweils um 20 Uhr, in der Aula der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt.