© LF

Nun ist es soweit. Der neue Hygieneplan der Schule wurde sorgfältig erarbeitet und umgesetzt. Unsere Schule gleicht momentan einer Einbahnstraße mit Benimm- und Verkehrsregeln, die jede/r anzuhalten hat. Anders kann und darf es nicht gehen.

Die Stundenpläne sind minutiös erstellt worden, die ersten Schüler*innen haben ihre ersten Unterrichtseinheiten bekommen und das Abitur wird geschrieben.

Vor den Sommerferien soll es keinen regulären Schulbetrieb mehr geben. Das geht aus dem Konzept hervor, das die Kultusminister der Länder zur Wiederaufnahme des Unterrichts erarbeitet haben. Die Ministerpräsidenten der Länder beraten am Donnerstag mit Kanzlerin Merkel über die Coronamaßnahmen.

Wir möchten Ihnen und Ihren Kindern in diesen sonderbaren Zeit ein paar Empfehlungen geben.

Wir haben für Sie eine interessante Initiative der Polizei Hamburg zum Thema Verkehrserziehung, da der Verkehrsunterricht an unserer Schule ausfällt. Hören Sie sich mit Ihren Kindern den Verkehrskasper als Podcast an.

Wenn es dir gar nicht gut geht und du unbedingt mal jemanden zum Reden brauchst, der nicht deine Familie ist und nichts weitererzählt, dann ist das hier deine Nummer 116111 (montags-samstags von 14 bis 20 Uhr). Nummer gegen Kummer

Der Kinderschutzbund steht Ihnen beratend zur Verfügung: "Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, sind derzeit die Kinder zuhause, Eltern müssen sich neu organisieren, Familien können keine Angebote mehr nutzen. Spielplätze, Beratungsstellen und Hilfeeinrichtungen haben geschlossen. Das kann zu Stress und Konflikten in der Familie führen! Um Familien in dieser Zeit zu helfen, haben die Einrichtungen des Kinderschutzbundes ihre telefonischen Beratungszeiten stark ausgeweitet."

Weiterhin steht für Sie und Ihre Kinder unser Podcast mit wunderbaren Märchen, gesprochen von Stephan Schwartz, bereit. Es erwarten euch unter anderen "Frau Holle" oder "Strohhalm, Kohle und Bohne".

Hast du Lust auf Häkeln und möchtest deine eigenen Jonglierbälle herstellen? Diese Anleitung ist für dich!

Wenn Sie mit Ihren Kindern im Wald sind oder ein Stück Natur entdecken, lassen Sie sich Zeit und schenken Sie der Erde und Ihnen ein Schmückstück - ein Natur-Mandala.