A) Medienkonzept

„Wie kann man Mediennutzung so gestalten, dass die Herzen nicht verhungern?“
Jesper Juul

Ziel unserer Arbeit als Schulgemeinschaft ist es, dass die Schüler*innen als verantwortungsvolle, selbständig denkende, entscheidungssichere, selbstbewusste, empathische, beziehungsfähige und kreative Menschen die Schule verlassen und in die Welt hinaus gehen. Dazu gehört heute selbstverständlich die Befähigung zu einem mündigen Umgang mit elektronischen Medien.
Die der Waldorfpädagogik zugrunde liegende Einsicht in die menschliche Entwicklung verdeutlicht uns, wie wichtig es ist, in Schule und häuslicher Umgebung eine altersgemäße Lernumgebung zu schaffen, die den Heranwachsenden eine gesunde und kräftigende Entwicklung ermöglicht..."

Die Gruppe "MOPS", bestehend aus Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, hat das Medienkonzept unserer Schule neu bearbeitet und aktualisiert.  (Stand: August 2021)

B) Moodle Anleitung für Schüler*innen und Eltern

Moodle ist eine Lernplattform, auch Lern-Management-System genannt. In diesem System können Unterrichtsmaterialien eingestellt und geteilt werden. Es können Aufgaben gestellt, Umfragen gestartet, im Forum gechattet und Dateien systematisch abgelegt werden. Anders als bei der Kommunikation per Email, habt ihr bei Moodle immer den Überblick über alle Lerninhalte, was euch bei der Erarbeitung des Stoffes und bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten helfen wird. Zusätzlich bietet es euch auch die Verbindung zu BigBlueButton, unserem Videokonferenz-Programm.

Die Anleitung finden Sie hier!

Ersteller waren Marlene Bogdahn und Bianca Schreck. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

C) Medienwerkstatt

Mit unserer Medienwerkstatt haben wir 2016 innerhalb der Bildungswerkstatt ein Projekt initiiert, mit dem wir die Themen Erziehung zur Medienmündigkeit, indirekte und direkte Medienpädagogik, Gesundheitsschutz, Strahlenschutz, Mediensuchtprävention auch in enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus Schulleitung und Lehrerschaft nachhaltig an unserer Schule bearbeiten und umsetzen möchten.

Es geht um viele Aspekte und Arbeit an einem nachhaltigen Medienkonzept etc. Dieses von uns ausgearbeitetes Medienkonzept soll hierfür die Grundlage darstellen, das wir auf der Basis der vielfältigen angebotenen Vortragsveranstaltungen, grundlegender Recherche, fruchtbarer Zusammenarbeit mit anderen Medienkreisen und Beschäftigung mit dem Themenkomplex erarbeitet haben.

Erfahren Sie mehr über die Medienwerkstatt.

MitarbeiterInnen sind Richardis Schultz (L, SL), Anne Zillmann (E, bis Ende 2019), Anja Schmidt (E)

Abkürzungen: E=Elternschaft, L=Lehrerkollegium, SL=Schulleitung