Lehrplan für Kopf, Herz und Hand

Die Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen. Mit unserer Pädagogik wollen wir die individuelle Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen fördern. Lehrplan und Unterrichtsmethodik sind in altersgemäßer Weise darauf abgestimmt. Eine Selektion nach Leistung findet nicht statt, so dass der einzelne Schüler mindestens elf Jahre in seiner Lerngruppe verbleiben kann.

Der Epochenunterricht

Die Schüler können sich über einen längeren Zeitraum - in sogenannten Epochen von drei bis vier Wochen - in den ersten beiden Stunden des Tages (außer samstags) mit Phänomenen aus dem natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereich auseinandersetzen. Diese Form des Unterrichts - auch Hauptunterricht genannt - verzichtet damit bewusst auf einen Unterricht von 45 Minuten.

Entsprechend der Gesetzmäßigkeit des Lernens und Vergessens werden so im Verlauf eines Schuljahres häufig zweimal Epochen zur Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Geschichte usw. erteilt.

Der Fachunterricht - eine Persönlichkeitsbildung

Der nach dem Hauptunterricht stattfindende Fachunterricht sieht in der Regel eine Halbierung bzw. Drittelung der Klasse vor. Im Fachunterricht steht der Aspekt des Übens im Vordergrund, deshalb werden hier auch die Fremdsprachen gepflegt. Wir erteilen Englisch und Französisch ab der 1. Klasse.

Stricken, Spinnen, Buchbinden, Kupfertreiben und Schmieden dienen ebenso der Persönlichkeitsbildung wie Gartenbau, Tischlern, Plastizieren und Steinmetzen.

Praktika in der Oberstufe

Im Verlauf der Oberstufe wird der Lernort Schule durch eine Reihe von Praktika ergänzt, um die Heranwachsenden in entsprechender Passung zwischen dem jeweiligen Entwicklungsschritt und der umweltbedingten Herausforderung zu „Weltbürgern“ zu erziehen.

In einem Landwirtschafts- und einem Forstpraktikum, einem Feldmess-, einem Betriebs- und einem Sozialpraktikum erhalten die Schüler eine ausgesprochen lebensnahe Ausbildungsgrundlage.

Erfahren Sie mehr über die Waldorfpädagogik

www.waldorfschule.de