Der Hort bietet eine waldorfpädagogische Ganztagsbetreuung in den Räumlichkeiten unserer Schule für Kinder der 1. bis zur 8. Klasse an.
Besuchen Sie hier die neue Internetseite des Hortes.

Eine Vielfalt an Aktivitäten in schöner Atmosphäre

Wir bemühen uns um eine gemeinschafts- und vertrauensbildende Atmosphäre in Ruhe, Anregung und gegenseitiger Wahrnehmung.

Unsere Kinder spielen bevorzugt mit Spielzeugen aus Naturmaterialien, die den Kindern weiten Raum für ihre Fantasie geben.

Eine ausgesuchte Kinderbibliothek steht den Kindern zur Verfügung. Wir bieten künstlerisches und kreatives Tun an, wie Basteln, Töpfern, Malen, Filzen, Weben, Holzwerken, Gärtnern und Musizieren. Auch sportliche Aktivitäten sowie Erfahrungen mit dem eigenen Körper im Zusammenspiel mit anderen werden gepflegt. Beim Freispiel begleiten wir die Kinder und greifen „alte“ Kinder-, Kreis- und Bewegungsspiele auf und aktivieren sie neu.

Leben mit den Jahresfesten hat für uns einen besonderen Wert.

Individuelle Betreuung

Im Schulalltag unterstützen wir die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben. Für die Kinder die uns während der schulfreien Zeit besuchen, bieten wir besondere Ferienangebote an. Sprechen uns diesbezüglich gerne an.

Vollwertige und biologische Enährung

In der Ernährung wird Wert auf vollwertige und biologische Kost gelegt. Was es genau zu essen gibt, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Speiseplan.

Ein engagiertes Team

Die Mitarbeiter*innen im Hort nehmen die individuelle Begleitung des Kindes ernst, in Form von Kinderbesprechungen sowie der möglichen Teilnahme an Klassen- und Lehrerkonferenzen. Wir bemühen uns um Kontakte zu anderen Horteinrichtungen und sorgen für Weiterbildung, damit die Qualität unserer Arbeit weiter gesteigert werden kann.

Kosten und Anmeldung

Die Berechnung der Elternbeiträge erfolgt durch die zuständigen Jugendämter der Hamburger Bezirke und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.

Eine Anmeldung erfolgt direkt im Hort. Dort werden Ihnen auch die entsprechenden Behördenanträge aushändigt.

In der Schulzeit: 13 – 18 Uhr
In den Ferien:    8 – 16 Uhr

Hort im Rudolf Steiner Bildungswerk e.V.
Bergstedter Chaussee 207
22395 Hamburg

Telefon: 040-645 08 224

Kontakt Hort

Interessiert? Lernen Sie uns kennen

Erstkontakt

Stellen Sie Ihre Fragen in einem unverbindlichen Gespräch.

Schule besuchen

Besuchen Sie unser schönes Schulareal und die Umgebung in Hamburg-Bergstedt.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind anmelden und schnuppern lassen.