©LF

Liebe Schulgemeinschaft,

Mittlerweile sind 53 Gäste aus der Ukraine bei uns in Hamburg und im Schulumfeld angekommen. Es sind hauptsächlich Mütter mit ihren Kindern, Großmütter sowie zwei Väter. Größtenteils kommen die Familien aus Lutzk, eine Stadt in der nordwestlichen Ukraine und sie sind Teil einer Waldorfschulgemeinschaft. Ein weiterer Teil der Familien kommt aus Kiew.

Der Stein kam ins Rollen, als 3 Tage vor den Märzferien eine Mutter der Waldorfschule Bergstedt, eine ukrainische Bekannte, die bereits seit mehreren Jahren in Hamburg lebt, anrief, um sie zu fragen, wie es ihr seit Kriegsbeginn geht. Diese schilderte, dass sie dabei sei, Bekannte aus der Waldorfschule in Lutzk nach Hamburg zu holen und Hilfe sowie eine Unterkunft für diese Gruppe braucht.

So sind seit Anfang März nach und nach die Familien, z.T. gezeichnet durch die Geschehnisse in ihrer Heimat und erschöpft bei uns auf dem Schulgelände eingetroffen.

Das Engagement und die Spendenbereitschaft waren und sind weiterhin groß und wir bedanken uns sehr für all die Unterstützung in jeglicher Art. Besonders schön zu sehen war, dass auch wenn es keine gemeinsame Sprache gibt, oft schon eine Umarmung, ein Lächeln oder gemeinsam verbrachte Zeit für Nähe und Wärme sorgen konnte.

Das Spendenkonto ist weiterhin für Geldspenden zugänglich.Wir danken Ihnen sehr für all Ihre vielfältige Hilfe. Es zeigt sich hier, was für eine tolle und tatkräftige Gemeinschaft wir sind.

Der Helfer*innen-Kreis

Das Spendenkonto:

Kontoinhaber: Stiftung zur Förderung der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt e.V.

Verwendungszweck: "Flüchtlingshilfe Ukraine“