Aktuelles

Die Junge Waldorf-Philharmonie © LF

Rückblick auf Veranstaltungen 

Waldorf-Philharmonie 

Ein äußerst bewegendes Erlebnis hatte, wer am 8. September in unserer Aula saß. Die Junge Waldorf- Philharmonie, die seit 2019 nicht mehr auftreten konnte und auch ihr diesjähriges Programm in nur drei Schulen spielen durfte, präsentierte ein Konzert auf höchstem musikalischen Niveau. Falls sich Schüler*innen unserer Schule (ab 15 Jahre) dort bewerben wollen, finden sie hier die Teilnahmebedingungen: https://www.orchester.waldorfschueler.de/ 

Eurythmie-Ensemble 

Am Montag, den 12.September hatten wir ein Eurythmieensemble zu Gast (Eurythmy in Progress). Dieses Ensemble besteht aus jungen Eurythmist*innen aus sechs Nationen, die ihr Studium vor weniger als drei Jahren beendet hatten. Sie arbeiteten an diesem Projekt gut einen Monat, um dann auf Europatournee zu gehen. Die Schüler*innen der Klassen 1-6 bekamen den kleinen Wassermann zu sehen. Ganz sanft wurden sie durch die fließenden Schleier und Bewegungen in die Unterwasserwelt gezaubert.


Für die Oberstufe und die Klassen 7 und 8 zeigte das Ensemble ihr Programm „Earth Cry“. Zentrum dessen bildete die Rede des Chief Seattle. Auch die anderen Darbietungen brachten den Umgang mit unserer Erde zum Ausdruck. Einige Schüler*innen äußerten sich bewundernd zu der professionellen Umsetzung der eurythmischen Elemente. Es darf gerne bald wieder so etwas Bewegendes stattfinden! 

Nordtagung der Landesschüler*innenvertretung (von Konstantin von Franqué) 

Vom 15. - 18. September fand die erste Nordtagung der Waldorf-SV statt.
Das Motto:
Waldorfschule 2032 - wir blicken zurück. Um uns darüber Gedanken zu machen, etwas zu bewegen und einen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Waldorfschule zu leisten, kamen 100 Waldorfschüler*innen aus ganz Deutschland bei der Nordtagung zusammen. Mit dem gleichen Ziel und einem besonderen Gemeinschaftsgefühl haben wir mit „Design Thinking Methoden“ zehn Themen, an denen wir etwas verändern und weiterdenken wollen, aus der Gruppe heraus entwickelt und diese zu einem kon- kreten 10-Punkte-Plan ausgearbeitet. Dieser beinhaltet Themen wie beispielsweise Digitalisierung, Abschlüs- se, Nachhaltigkeit oder Kommunikation. Selbst und kreativ denkend dachten und sprachen wir darüber, wie Waldorfschule in zehn Jahren aussehen kann, präsentierten die Ergebnisse der Gruppenarbeiten und kamen bei einer Podiumsdiskussion darüber ins Gespräch.
Morgens begannen wir den Tag mit Wahrnehmungsübungen und Hampelmännern und abends schlossen wir ihn mit mehrstimmigem Singen und einer Tagesreflexion ab. Im Nachtcafé klang der Tag mit Live Musik und tollen Gesprächen aus. Am letzten Abend war die Bühne frei für alle und es kam zu humorvollen und künst- lerischen Beiträgen.
Auch beim Essen und in den Pausen herrschte stets eine schöne und glückliche Stimmung. Referent*innen wie Amadeus Templeton und Martyn Rawson, Künstler*innnen wie Courtier, Marlo & Rahel und Anna, sowie Projektvorstellungen wie COzero, key2be.me, WaldorfMinds und Handeln macht Sinn - Jugendseminar Hamburg bereicherten die Tagung mit ihren Ideen, Gedanken und ihrer Kunst.
Es war eine bereichernde und erfüllende Zeit, trotz einiger Strapazen. Die Teilnehmenden konnten viel lernen und mitnehmen. Wir sind dankbar, dass wir diese Erfahrungen sammeln durften und freuen uns auf die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten. 

Vortrag zur Schulsozialarbeit 

Am 14. September hielt Fridtjof Meyer- Radkau, Sozialarbeiter der Interkulturellen Waldorfschule Berlin, einen Vortrag über ein Arbeitsfeld, dass in zunehmendem Maße auch unsere Schule beschäftigt. Eingeladen war neben dem Kollegium die Elternvertretung. Zwei Stunden nahm sich der vielbeschäftigte „Erfinder“ der Waldorfschulsozialarbeit Zeit, um Anregungen zu geben und Fragen zu beantworten. Einen Einblick bekom- men Sie hier: http://waldorfschulsozialarbeit.de/ und hier: https://youtu.be/BpHEwL6cvM4. Aktuell sind wir im Prozess, das Aufgabenfeld für unsere Schule zu eruieren und beziehen hierfür auch die Schülervertretung mit ein. 

Michaeli-Feier 

In diesem Jahr war der Feiertag endlich wieder einmal an einem Schultag. Nach der Monatsfeier verbrachten alle Schüler*innen den Tag auf besondere Weise: mit kleinen Mutproben auf dem Schulhof, im 12.-Klass- Spiel der Christophorus-Schule, mit den Paten und Patinnen, am Feuer, beim Pressen von Apfelsaft oder auf einem Ausflug. Ein Dank an alle Eltern, die dabei sein konnten! 

Vorblick auf Veranstaltungen 

Vortragsreihe von Helmut Eller 

Der Gründungslehrer unserer Schule wird für alle interessierten Eltern und Lehrkräfte vier Vorträge zu grund- legenden Themen der Waldorfpädagogik halten. Der erste Vortrag am 2.November wird in unserer Schule stattfinden, die drei folgenden in der Lukas-Kirche in Volksdorf (siehe Anhang zu dieser Mail). Seien Sie herzlich eingeladen zu diesen substanziellen und zugleich kurzweiligen Abenden! 

Online-Seminar zu Jugendsexualität und Medien 

Das LaMa-Kooperativ arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und pädagogischen Fachkräften im Bereich der Sexuellen Bildung und gibt Online-Seminare zum Themenfeld „Jugendsexualität und Medien“. Wir freuen uns, den Eltern und Lehrkräften am 8. November ein Seminar anbieten zu können, bestehend aus einem Vortrag und anschließendem Austausch. Im Anhang dieser Mail finden Sie mehr Informationen dazu. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen am Vortag zugeschickt. 

Martinsmarkt 

Viele Jahre lang war der Martinsmarkt auf unserem Gelände Höhepunkt des Jahres und Anziehungspunkt in den Walddörfern! Jede Klasse hatte eine Station, bei der gebastelt, gespielt oder gespeist werden konnte. Es gab Verkaufsstände interner und externer Anbieter, Kulinarisches, Musik, Puppentheater, eine Riesen- Murmelbahn und vor allem den Verkaufsbasar der Elternschaft, der für hohe Erlöse sorgte, die dem Stipendi- enfonds zugute kamen. Nach zwei Jahren ohne Feste haben sich viele Traditionen aufgelöst, zudem hat das Orga-Team vollständig gewechselt und die Materialspeicher sind leer. Wir als Schulgemeinschaft haben nun die Aufgabe, dieses Fest wieder zum Leben zu erwecken. Bitte beteiligen Sie sich, wo Sie nur können und achten Sie auf Mitteilungen aus dem Basarkreis! Aktueller Aufruf: Spenden von Büchern, Brettspielen, Filmen und CD‘s für den Basar können im Schulbüro der Christophorus-Schule abgegeben werden! 

Save the date: unterrichtsfeie Tage im Januar 

Unser jährlicher Klausurtag wird 2023 am 13. Januar stattfinden. Dieser Tag ist für alle unterrichtsfrei. Die Elternsprechtage bzw. LEG Ende Januar sind für die Klassen 1-8 unterrichtsfrei. Informationen zur Not- betreuung am Vormittag erhalten Sie mit dem nächsten Newsletter. 

Sonstiges 

Der Hort im Rudolf-Steiner-Bildungswerk e.V. sucht Unterstützung im Verwaltungsbereich.
Im Rahmen der Umstellung der Verwaltungsprozesse im Hort suchen wir ein Verwaltungskraft die die Bereiche Rechnungswesen, wie Vorkontieren an unseren externen Dienstleister, sowie die Personalsachbear- beitung oder auch die Gutscheinabrechnung mit Eltern und Behörde und die allgemeine Verwaltungssachbe- arbeitung übernimmt. Gern möchten wir zunächst mit 10h / Woche beginnen, ggf. kann die Stelle später erweitert werden. Die Vergütung erfolgt angelehnt an TV-L (E9b – E11 je nach Voraussetzungen). Erforderlich ist ein Ausbildungshintergrund im Bereich kaufmännischer oder verwaltungstechnischer Art. Die Lage der Arbeitszeit ist flexibel aber grundsätzlich zwischen morgens und mittags. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Anna Gollenbeck,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Der Dank des Monats geht an die Basarkreisabgeordneten, die sich zusammen mit Frau Braun und Frau Raack nach allen Kräften bemühen, den Martinsmarkt zu organisieren. 

 

Anschrift

Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Bergstedter Chausee 207
22395 Hamburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Wir sind Mitglied im
bdfw logo