"Was wünsche ich jedem Einzelnen und uns allen?", fragte Richardis Schultz am ersten Schultag nach den Ferien von der Bühne aus die Schulgemeinde, die froh gestimmt im Festsaal zusammengekommen war. Die Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur dreizehnten Klasse saßen fröhlich und bestimmt auch aufgeregt auf ihren Plätzen.

"Ich möchte das sagen, was ich den Menschen gerne wünsche, wenn sie Geburtstag haben. Denn diese Wünsche gelten ja für jeden Tag! Ich wünsche eine stabile Gesundheit als Grundlage für alles, was wir tun. Dazu dann: Neugierde,Staunen, Freude, ein Lächeln für sich und andere, Achtsamkeit für mein Gegenüber, für die Gemeinschaft, für die mich umgebende Welt und schließlich Lebendigkeit. All dies und mehr sind Voraussetzungen für das Lernen. Lernen ist Ausdruck von Lebendigkeit, von Weltverbundenheit. Wir lernen zu jeder Minute, weil das zu unserem Leben dazu gehört. Lernen bedeutet Leben und jeder, der lernt, ist lebendig!"

IMG 7252

Nach diesen Worten begrüßte Frau Schultz die neuen Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule und stellte sie der Schulgemeinschaft vor. Sie bekamen eine kleine Schultüte und ordentlich Applaus. Die sogenannten Neuen sind: Herr Garcia, der Französisch in den Klassen 5, 6, 9 und 10 übernommen hat (nicht auf dem Foto zu sehen). Frau Michel ist unsere zweite gute Seele im Sekretariat. Frau Eyles engagiert sich in der 2. Klasse und auch in einer unserer beiden ersten  Klassen. Frau Galle absolviert jetzt das Schulpraktische Jahr in der 6. Klasse. Frau Paule unterstützt in ihrem Schulpraktischen Jahr in der 3. Klasse. Frau John hilft künftig in der 5. Klasse an zwei Vormittagen der Klassenlehrererin und Frau Heidorn wird Mathe in der Profilstufe und in der 10. Klasse unterrichten. Frau Schodlok (nicht im Bild) ist wieder zurück, sie unterrichtet in den Klassen 1, 2, 3, 5, 6 und 7 Musik.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr!