Das Plakat des Zwölftklassspiels

Ein Immobilieninvestor mit großen Plänen. Eine Kleinstadt in Aufruhr. Von kleinen Neckereien bis hin zu großen politischen Konflikten – es ist alles dabei; und natürlich auch eine Note Humor und Klischee...

Die 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt führt in diesem Jahr kein gewöhnliches Klassenspiel auf – sie kreierte ihr eigenes Stück. Alt und Jung sind herzlich zur Premiere von „481/25 – Drama in Dinkelsbrück“ am 17. und 18. November um 20 Uhr eingeladen.

Was bisher geschah:

Wir arbeiten seit Monaten in verschiedenen Arbeitsgruppen: die Bühne wurde gebaut und ausgestattet, Requisiten zusammengestellt, Kostüme entworfen und angepasst, Videobeiträge gedreht, ein Plakat entworfen, das Programmheft gestaltet und Texte geschrieben, jede Menge Fotos wurden gemacht, von denen die ersten demnächst in der zweiten Ausgabe der Schülerzeitung zu sehen sind, zusammen mit einem ausführlichen Artikel zur Genese des Stückes. Und natürlich: es wurde und wird geprobt und geprobt.

Szenen und Charaktere wurden angelegt. Sie bekamen nach und nach immer mehr Gestalt und Ausdruck und fingen an, ein Gesamtgefüge zu bilden. Während dieses ganzen Prozesses konnte so manch einer von uns neue Stärken entdecken und zeigen. Nicht selten überraschten sonst eher Schüchterne die anderen mit ihrem Engagement oder der zündenden Idee. Es wurden jedoch auch eigene Grenzen und die Grenzen des Möglichen gefunden, doch meistens lagen vor allem letztere weiter entfernt, als man im voraus vielleicht denken würde. Auch mussten wir uns manchmal damit arrangieren, dass der eigene Vorschlag abgeändert oder wieder gestrichen wurde, oder dass andere Mitschüler*innen weniger engagiert mitarbeiteten als man selbst, was auch zeitliche Gründe haben konnte. Über all diese Höhen und Tiefen konnte jeder über sich hinauswachsen und die Klasse zusammenfinden. Von diesem besonderen Klassenspiel werden wir wohl auch noch in 50 Jahren sprechen und stolz sein, was wir auf die Bühne gebracht haben.

Wir sind bereit - ganz bald!

Jetzt fängt die Vorfreude an zu wachsen, denn es beginnt die letzte, intensive Phase bis zur Premiere unseres Zwölftklassspiels – bis wir schließlich alles Erarbeitete Euch, dem Publikum, zeigen dürfen. Wir freuen uns auf Euch!

Text: Leo Zillmann, 12. Klasse

Zur Reservierung der Karten: Wenn Sie sich registrieren und dann einloggen, können Sie Karten vorab reservieren. Es ist aber auch ein gutes Kontingent an Karten am Abend der Vorstellung erhältlich für diejenigen, die nicht online gehen möchten.

Haben Sie eine Online-Kartenreservierung, bitten wir Sie, Ihre eigentliche Eintrittskarte 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abzuholen. Danach verfällt die Reservierung.

Die per Email zugeschickten Reservierungskarten müssen nicht mitgebracht werden, Sie sollten aber Sitzreihe und Platznummer parat haben.

zur Kartenreservierung