• Ansprechpartner für Eltern und Lehrer*innen ihrer Klassen sein
  • Interessenvertreter*innen der Klassenelternschaft sein.
  • regelmäßig an den Elternabendvorbereitungen in den Klassen teilzunehmen.
  • regelmäßig und an den Elternvertreterkonferenz (EVK) teilnehmen.
  • für einen Informationsfluss aus der EVK in die Klassen sowie umgekehrt sorgen.

Die Versammlung der EV –die Elternvertreterkonferenz (EVK)– arbeitet auf der Grundlage einer Geschäftsordnung, die im Schuljahr 2020/2021 überarbeitet wurde.

Zwei (manchmal auch 3) EV werden in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit für einen Zeitraum von 2 Jahren in ihren Klassen gewählt.

Die Anwesenheit des Mitgliedes des Hamburger Elternrates unserer Schule sorgt für den Informationsfluss auf regionaler und überregionaler Ebene.

Der Sprecherkreis der EV wird in geheimer Wahl in der EVK für 2 Jahre gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört die Vorbereitung und Leitung der EVK, regelmäßiger Austausch mit der Schulleitungsgruppe, mit ihr zusammen die Vorbereitung des Schulforums, er ist Vertretungsorgan gegenüber den anderen Gremien der Schule und nimmt Themen für die EVK entgegen.

Die Elternvertreterkonferenz (EVK) findet ca. einmal im Monat statt. Nach vorheriger Anmeldung ist die Teilnahme an den Konferenzen grundsätzlich jedem zugänglich.

Themenwünsche, Anregungen und Fragen, die hier behandelt werden sollen, werden durch EV und den Sprecherkreis entgegen genommen. Themenbezogen wird im Plenum oder in Arbeitsgruppen gearbeitet.

Die Protokolle jeder Sitzung sind öffentlich in einem Ordner im Schulsekretariat einsehbar. Darüber hinaus gibt es verabredete vertraulich zu behandelnde Themen.

Interessiert? Lernen Sie uns kennen

Erstkontakt

Stellen Sie Ihre Fragen in einem unverbindlichen Gespräch.

Schule besuchen

Besuchen Sie unser schönes Schulareal und die Umgebung in Hamburg-Bergstedt.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind anmelden und schnuppern lassen.